Unser Motto

Schule soll Spaß machen!

Sie soll fördern und sich dem Wandel der Zeit anpassen können!

Knappe öffentliche Kassen und Meldungen über den Bildungsstand der Schulkinder (PISA-Studie) zeigen, dass dies nicht immer funktioniert. Daher sind wir als Eltern aufgefordert, mehr Verantwortung für die Ausbildung und soziale Entwicklung unserer Kinder zu übernehmen.

Der Verein Freunde und Förderer der Schule im Lustgarten e. V. stellt sich dieser Herausforderung und unterstützt hier in vielen Bereichen.

Unser Handeln

Überall dort, wo der finanzielle Spielraum eng ist und die Möglichkeiten der Schule an ihre Grenze stoßen, werden wir auf unterschiedliche Art und Weise aktiv:

- Allgemeine Verbesserung der Schulausstattung
- Finanzielle Unterstützung für Arbeitsmaterialien in den einzelnen Klassen
- Zuschüsse bei Ausstattung der Kernzeit
- Unterstützung kultureller Aktivitäten (Theateraufführungen, Konzertbesuche, Events)

Seit unserer Vereinsgründung im März 2004 konnten wir über diesen Weg unsere Schule und damit auch die Kinder mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Tragen auch Sie dazu bei! Der Förderverein ist dankbar über Ideen, Anregungen, Spenden und neue Impulse!

Ihre Vorteile

Gleich mehrere Vorteile bringt eine Mitgliedschaft:

- Unterstützung der Schule zur Beschaffung moderner Arbeitsmaterialien und –mittel
- Sie fördern und unterstützen Ihr Kind
- Allgemeine Verbesserung der Schulverhältnisse
- Erhalt des hohen Qualitätsstandards an unserer Schule
- Unterstützung und Realisierung von Schulprojekten

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen.

1. Vorsitzende: Isabel Seitz-Kaiser
Telefon: 0721 406612, E-Mail: foerderverein@schule-im-lustgarten.de
2. Vorsitzender: Akira Onoe

Spendenkonto: Sparkasse Karlsruhe, IBAN: DE95 6605 0101 0022 7951 08, BIC: KARSDE66XXX

Mitgliedschaft

Gute Bildung kostet Geld, und unsere Aktivitäten benötigen dafür viele neue Unterstützer. Deshalb hoffen wir, dass zu den jetzigen Mitgliedern des Fördervereins an unserer Schule möglichst viele neue hinzukommen. Wie heißt es so schön in unserem Schullied: „Schule ist mehr als Pauken und Plagen … Schule ist mehr, mehr, mehr - Immer mehr wissen als vorher - Schule ist – komm sei dabei!“
Mit einer Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, etwas für die zusätzlichen Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler sowie das Wohl der Schule zu tun.
Unsere Bitte: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns mit 1,-- € pro Monat!
Der Mitgliedsbeitrag sowie Spenden an uns sind steuerlich absetzbar, da wir ein als gemeinnützig anerkannter Verein sind. Der Fördermitgliedsbeitrag ist ab 12 EUR im Jahr frei wählbar.

Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und über die Klassenlehrerin an uns weiterleiten. So können wir auch im nächsten Jahr planen und Ihre Kinder beim Lernen fördern.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung als PDF:

Beitrittsformular

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Satzung des Vereins „Freunde und Förderer der Schule im Lustgarten“