Willkommen an der "Schule im Lustgarten" in Karlsruhe-Hohenwettersbach

Schule mit Herz

An unserer Grundschule werden rund 150 Schülerinnen und Schüler in sieben Jahrgangsklassen unterrichtet.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Umsetzung unseres Sozialcurriculums. Einmal in der Woche erleben die Kinder mit ihrer Klasse eine WIR – Stunde, in der das soziale Miteinander im Vordergrund steht. In Klasse 3 und 4 wird Demokratie durch den Klassenrat erfahrbar.

In der großen Pause unterstützen unsere jungen Sanitäter in Form eines Juniorhelferdienstes die Lehrerinnen bei der Ersten Hilfe bei kleineren Verletzungen.

Auch das Theaterspielen und die Musik spielen bei uns eine große Rolle. Während der vierteljährlichen Aufführungen in der Turnhalle, unseren Quartalsfeiern, üben sich die Kinder im Präsentieren.

Bei trockenem Wetter können sich die Schülerinnen und Schüler in der großen Pause auf dem Spielplatz hinter der Schule austoben.

Im Sommer findet der Unterricht immer wieder im grünen Klassenzimmer in unserem tollen Schulgarten statt. Dieser wird liebevoll von den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler gepflegt.

An unserer Schule gibt es verschiedene AGs, wie zum Beispiel die Bibel–Entdecker–AG oder die Fischertechnik-AG bereichern unseren Schulalltag.

Vor und nach der Schule können die Kinder entweder in der Kernzeit oder im angrenzenden Schülerhort betreut werden.

Schule im Grünen

Wie der Schulname schon sagt, liegt unsere Schule am Rande des Lustgartens. Das eröffnet uns Räume, die wir in unseren Schulalltag flexibel mit einbauen können.