Liebe Eltern,

unsere Projekttage nähern sich in großen Schritten und wir stecken bereits in der Feinplanung.

Mit folgenden Anliegen und Informationen bezüglich der Projekttage und des Schulfestes möchte ich mich an Sie wenden:

Am kommenden Freitag (26.4.) erhalten alle Kinder die Zuteilung der Projekte und ihre getöpferte Schüssel. Damit die wertvolle Schüssel heil zu Hause ankommt, geben Sie bitte Ihrem Kind spätestens am Freitag eine gute Transportmöglichkeit (Tasche + Karton/Tuch zum Einwickeln) in die Schule mit. Die Schüsseln haben etwa „Suppentellergröße“.

Für die Projekttage haben sich schon einzelne Eltern als Unterstützung gemeldet, die meisten davon für Montag und Dienstag.  Allerdings benötigen wir auch Eltern, die uns am Donnerstag bei einzelnen Projekten unterstützen können. Deswegen wäre es prima, wenn sich noch 8 Elternteile melden können, die am Donnerstagvormittag (2. Mai) Zeit und Freude haben, uns unter die Arme zu greifen. Melden Sie sich gerne per Mail bei mir.

Für das Schulfest am Freitag, den 3. Mai haben wir noch folgende Anfragen: Der Förderverein wird Kuchen gegen Spende abgeben. Viele Familien haben schon rückgemeldet, dass sie einen Kuchen backen werden. Aus Gründen des Hygieneschutzkonzeptes benötigt der Förderverein von jedem Bäcker und jeder Bäckerin das Kuchenrezept, das dann (wie bereits schon in der Vergangenheit) in einem Ordner gesammelt zur Verfügung gestellt wird. Alle KuchenbäckerInnen erhalten dazu noch eine gesonderte Information.

Auf dem Schulfest werden getöpferte Bowls zum Verkauf angeboten, die Sie vor Ort mit selbstgemachten Salaten füllen lassen können. Auch hier benötigen wir von allen KöchInnen das Salatrezept, damit wir dies – dem Hygieneschutzkonzept entsprechend - ebenfalls bei Bedarf zur Verfügung stellen können. Auch hierzu erhalten alle Salatspendende noch eine gesonderte Information.

Wir möchten am Schulfest einen „Kleidertausch“ anbieten. Dazu dürfen Sie ausrangierte, gut erhaltene und gereinigte Erwachsenenkleidung bei uns abgeben, die beim Schulfest - an Kleiderstangen aufgehängt – zur Weitergabe angeboten wird. Kleidung, die nach dem Schulfest übrigbleibt, spenden wir der Diakonie. Der Kleidertausch wird durch den Elternbeirat organisiert; Sie erhalten noch eine Informationsmail von Frau Wagner dazu.

Ebenfalls bieten wir am Schulfest einen Pflanzentausch an. Schauen Sie in Ihrem Garten, welche Pflanze wuchert und/oder welche Pflanze Sie loswerden wollen. Bitte bringen Sie Ihre abzugebenden Pflanzen in Blumentöpfen am Freitag, den 3. Mai, im Laufe des Vormittags in den Schulgarten. Dort wird ein Tisch aufgebaut sein, auf dem Sie Ihre abzugebenden Pflanzen abstellen können. Auch wird es dort die Möglichkeit geben, Ihre Pflanze zu beschriften (Pflanzenname). Bitte nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Pflanze im Tausch mit, denn der eigentliche Tausch findet am Nachmittag statt. Wir hoffen, dass wir auch für unseren Schulgarten einige Pflanzen erstehen können, damit dieser wieder ein wenig Zuwachs bekommt.

Ich hoffe, dass Sie sich auf unsere Ideen und die rechtlichen Vorgaben einlassen können und freue mich auf Ihre Rückmeldungen bezüglich der noch fehlenden Unterstützung.

Kirsten Krauss
Rektorin