Dienstag, 13.6.23 — Anreisetag

 

Morgens um 8.15 Uhr haben wir uns alle an der Schule getroffen. Meine Oma hat das Gepäck in ihren VW—Bus geladen, um alles aufbauen Dobel zu fahren. Um 8.45 Uhr sind wir zusammen mit der 4b in den Bus gestiegen. Am Zündhütle mussten wir das erste Mal umsteigen. Mit diesem Bus sind wir an den Hauptbahnhof gefahren. Dort angekommen stiegen wir in einen Zug, der uns fast bis zum Ziel brachte. Die letzen Kilometer fuhren wir mit dem Bus hoch.

Gegen viertel nach zehn waren wir endlich da. Meine Oma war mit dem Gepäck auch schon da. Als erstes haben wir unsere Zimmer bezogen. Danach haben wir uns im Gruppenraum getroffen. Dann haben wir unsere Hausrallye gemacht und im Anschluss wurden bei der Siegerehrung Plätze vergeben. Anschließend haben wir den Tag mit Tischtennisspielen und der Erkundung der Gegend  verbracht.

 

Mittwoch, 14.6.23

Am Mittwoch trafen wir uns nach dem Aufstehen im Gruppenraum. Dort besprachen wir den Tagesablauf und was man machen kann. Kurz darauf ging ich mit meinem Freund eine knappe Stunde Tischtennis spielen. Daraufhin gingen wir wieder hoch in den Gruppenraum und batikten

T—Shirts. Kurz nach dem Batiken bin ich aufs Zimmer gegangen. Dort spielte ich mit meinen Mitbewohnern ein paar Runden LOL.

Als es dunkel wurde, haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Danach gingen wir ins Bett.

 

Donnerstag, 15.6.23

Am Donnerstag spielte ich erstmal eine Runde Tischtennis. Danach habe ich mein Bett gerichtet, weil die Zimmerjury das letzte Mal kam.

Den Tag haben wir dann mit dem Förster Vincent verbracht. Vormittags haben wir Tiere im Wald gesucht und eine Waldpostkarte gestaltet. Dann gab es Mittagessen und danach hatte mein Zimmer noch Tischdienst mit ein paar anderen Kindern.

Nachmittags haben wir mit Vincent zusammen Baumscheiben gesägt, geschliffen und mit einem Tierspurbrennstempel verschönert. Dann gab es noch Stockbrot . An diesem Tag hat die Zimmerjury die Plätze der Zimmerolympiade verteilt und mein Zimmer gewann den dritten Platz.

Abends haben wir dann noch unsere Abschiedsparty gefeiert.

 

Freitag, 16.6.23

Am Freitag haben wir uns nach dem Aufstehen im Gruppenraum getroffen. Kurz darauf sind wir auf unsere Zimmer gegangen, haben die Betten abgezogen und unsere Koffer gepackt. Nach dem Frühstück räumten wir wieder unser Gepäck in den Bus meiner Oma.

Dann liefen wir zur Bushaltestelle und machten uns auf den Heimweg.

 

Ich fand das Landschulheim ziemlich cool, weil es für jeden etwas gab.

Fynn,  Klasse 4a

**************************************************************************************************************************

Am ersten Tag sind wir nach der Bus- und Bahnfahrt am Dobel angekommen. Nachdem wir im Aufenthaltsraum alles besprochen hatten, sind wir mit den Koffern in die Zimmer gegangen und haben unsere Betten bezogen. Anschließend gab es Nudeln mit Tomatensoße zum Mittagessen. Nach einer kurzen Pause haben wir bei der Hausrallye viele Sachen gesucht und mit Jakob habe ich den 5. Platz geschafft.

Wir haben nach dem Abendessen auf unserem Zimmer Quatsch gemacht und um 22 Uhr mussten wir ins Bett.

 

Am zweiten Tag waren wir früh wach, weil Luuk aus dem Bett gefallen ist. Um 8.30 Uhr gab es Frühstück. Danach bin ich in die Turnhalle gegangen bis Florian mich zum Billardspielen abgeholt hat. Anschließend habe ich ein T-Shirt gebatikt. Ich habe danach noch mit Jakob gespielt. Als Jakob zum Batiken musste, war ich allein und habe mich bis zum Abendessen ausgeruht.

Nach dem Abendessen haben die anderen eine Nachtwanderung gemacht. Ich konnte nicht mit, weil mein Fuß wehgetan hatte.

 

Am dritten Tag haben wir bis 8.00 Uhr geschlafen und hatten dann nur 30 Minuten Zeit bis zum Frühstück. Nach dem Frühstück waren wir mit einem Förster im Wald. Dort mussten wir Tiere aus Metall suchen. Als wir zurück waren, habe es Mittagessen. Danach haben wir mit dem Förster mit Holz gearbeitet, Stockbrot gemacht und mit einer anderen Schule Fußball gespielt. Wir haben 2:0 gewonnen. Danach gab es Abendessen: Hamburger.

Anschließend haben wir die Zimmerprämierung gemacht. Zum Schluss gab es eine tolle Abschlussparty.

 

Am vierten Tag sind wir um 7.45 Uhr aufgestanden und zum Frühstück gegangen. Nun mussten wir unsere Koffer packen und vor die Tür stellen.

Wir kamen pünktlich mit dem Bus zurück zu unseren Eltern.

Ich werde die vier Tage Landschulheim in guter Erinnerung behalten.

Mattis, Klassse 4a

***************************************************************************************************************************

Wir, die Klassen 4a und 4b waren von Dienstag, den 13.6.2023 bis Freitag, den 16.6.2023 im Landschulheim in Dobel. Für die An- und Abreise haben wir öffentliche Verkehrsmittel genutzt. In Dobel hat es uns allen gut gefallen, wir hatten ein tolles Programm und schöne Tage miteinander.

Mit Frau Siegel haben wir bunte Landschulheim-T-Shirts gebatikt. Dabei wurden die Shirts mit verschiedenen Farben übergossen. Außerdem gab es im Hof Angebote von Frau Uiker und Frau Krauss wie Steine bemalen oder echte Kuhhörner schmirgeln.

Am Donnerstag haben wir eine Entdeckertour mit dem Förster gemacht. Mit ihm und seinem Hund haben wir im Wald heimische Tiere gesucht und eine Waldpostkarte gestaltet.  Abends haben wir vor der Jugendherberge gemeinsam Stockbrot gemacht.

Am letzten Abend haben wir eine kleine Abschlussfeier gemacht.

Bennet, Klasse 4b

 

*************************************************************************************************************************

Wir sind am Dienstag mit Bus und Bahn zum Landschulheim auf den Dobel gefahren. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, gab es Mittagessen. Schon gleich danach fand eine Hausrallye statt, um das Freizeitheim kennenzulernen. Den restlichen Tag durften wir drinnen oder draußen verbringen und spielen. Am Abend haben wir in den Betten noch viel gequasselt, bis die Lehrerinnen kamen und Nachtruhe war.

Nach dem Frühstück am 2. Tag gab es viele Aktivitäten: Steine bemalen, Horn schleifen, T-Shirts batiken und Medaillons aus Ton formen. Das hat viel Spaß gemacht.

Abends hat Frau Krauss für uns Würstchen gegrillt und nach dem Abendessen sollte es eigentlich eine Fackelwanderung geben. Aber auf Grund von Trockenheit durfte man keine Fackel anzünden und wir sind ohne Licht durch den dunklen Wald gewandert.

Am 3. Tag waren wir mit dem Förster und seiner Hündin Lotti unterwegs. Wir sollten im Wald Tiere finden und auf einem Zettel abhaken. Die Tiere waren jedoch nicht echt, sondern aus Holz.

Im Wald haben wir auch schöne Blumen und Gräser gesammelt, die wir dann auf eine mit Klebestreifen überzogene Postkarte klebten.

Nach dem Mittagessen haben wir Holzscheiben gesägt, auf die uns Vincent mit einem Brandstempel Tierspuren gebrannt hat. Anschließend haben wir Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Nach dem Abendessen wurde geduscht  und leider schon ein wenig gepackt. Gleich darauf gab es die Zimmerprämierung für die schönsten Zimmer, bei der sich alle etwas zum Knabbern für die Abschlussfeier aussuchen durften; die ersten Plätze hatten die größte Auswahl.

Am 4. Tag gab es wie gewohnt Frühstück und gleich darauf mussten wir unsere Zimmer aufräumen und packen. Ein paar Kinder waren jedoch ziemlich langsam mit dem Packen.

Danach saßen alle müde, aber glücklich im Bus und haben dem Dobel noch lange hinterher geschaut.

Romy, Klasse 4b

Zurück zur Liste