Uns alle - Erwachsene wie auch Kinder - haben die furchtbaren Nachrichten und Bilder aus dem Erdbebengebiet in Syrien und der Türkei tief erschüttert. Diese Naturgewalt hat unendliches Leid über unzählig viele Menschen gebracht. Die Not ist groß. Auch die Kinder in der Grundschule im Lustgarten hat dieses Unglück beschäftigt. So kam es zu der Idee, selbst aktiv zu werden und mit den vorhandenen Möglichkeiten zu helfen. Da die Faschingsferien vor der Tür standen, musste das Vorhaben des Kuchenverkaufs noch etwas warten. Aber die Folgen eines Erdbebens dauern an. Das Leid dauert auch heute noch an. Menschen sind verschüttet, Gebäude sind zusammengestürzt, viele Menschen haben ihr zu Hause verloren. Dazu kommt noch die prekäre Situation im Winter bei eisigen Temperaturen. Die Hilfsbedürftigkeit wird vermutlich noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen. So haben wir begonnen, den Kuchenverkauf nach den Faschingsferien zu planen. Die Rückmeldungen zur Unterstützung waren überwältigend, die tatsächlich eingetroffenen Spenden noch größer!

Wer am Tag des Kuchenverkaufs morgens in die Schule kam, wurde von aufgeregten und fröhlichen Kindern begrüßt, die ihr Geld bereits in der Hand hielten und mitteilten, wie viel Kuchen sie denn kaufen wollten. Sogar Kuchen für Geschwister und Eltern sollte unbedingt mit nach Hause gebracht werden. Jede eingetroffene Kuchenspende wurde begutachtet und die Entscheidung fiel schwer. Für die Erstklässler war es der erste Kuchenverkauf in ihrer Schulzeit. Auch für alle anderen Kinder war es eine Besonderheit, zumal es in den Vorjahren coronabedingt keinen bzw. danach sehr selten einen Kuchenverkauf gab. In der großen Pause war es dann endlich soweit. Die Schüler der Klasse 3b durften die eingegangenen Kuchenspenden verkaufen. Das taten sie mit Begeisterung und viel Liebe. Schnell war das Kuchenbuffet dezimiert - sehr zur Freude der kleinen VerkäuferInnen. So kam ein Erlös in Höhe von 653,90 Euro zustande. Wir freuen uns sehr, dass dieses Geld nun hilfsbedürftigen Menschen im Erdbebengebiet durch die Aktion "Karlsruhe hilft - Erdbebenhilfe Syrien/Türkei" zugute kommt.
Es macht Freude, mit so leuchtenden Kinderaugen Menschen in Not helfen zu dürfen! :-)